Skip to main content

MEDIENKOMPETENZ

Exit the Fake – das Serious Game gegen Fake News

Medienkompetenz spielend unterrichten: Im interaktiven Serious Game lernen Schüler:innen in einer spannenden Spielumgebung, wie man Fake News erkennt, welche Mechanismen dahinterstecken und wie man mit den gefälschten Nachrichten umgeht.

Comenius EduMedia 2023
Exit the Fake | Serious Game
Gemacht für:

Schüler:innen ab der Sekundarstufe

Kompetenzen:

Medien- und Informationskompetenz

Vorbereitung:

sofort mit Schüler:innen loslegen

Unterrichtszeit:

ca. 90 Minuten | 60 Minuten in Gruppenarbeit

Methodik:

Serious Game: Den Spielspaß eines Escape Games ins Klassenzimmer holen. Nicht das Abfragen von Fachwissen steht im Mittelpunkt, sondern die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen und erworbenes Wissen geschickt anzuwenden.

Autoren:

Thomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Kinder und digitale Medien in Deutschland. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, in denen es oft um Themen wie Cybermobbing, Soziale Netzwerke und das Aufwachsen in der digitalen Welt geht. THiLO Petry-Lassak ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands. Er ist außerdem Erfinder und Autor der »Lockdown Agents«, einer Escape-Game-Reihe zum Ausdrucken.

Enthalten in:

Medienkompetenzpaket für die Sekundarstufe (Schule)

FAKE NEWS

FAKE NEWS

FAKE NEWS

FAKE NEWS

FAKE NEWS

VORSICHT

VORSICHT

VORSICHT

VORSICHT

VORSICHT

Spielmodule in der Übersicht

Gleich loslegen?

Jetzt mit kostenlosem Testaccount starten!

Features

Wir wissen, was unseren Nutzern wichtig ist. Deshalb entwickeln wir auch unsere Features ständig weiter.

Fesselnd
Die mitreißende Geschichte begeistert Schüler:innen fürs Lernen.

Bewegend
Animationsfilme nehmen die Schüler:innen mit in die Welt von Marie und Kemal.

Abwechslungsreich
Multimediale Quizzes, Aufgaben und Rätsel für ein kurzweiliges Lernerlebnis.

Das könnte dich auch interessieren